Headerimage

Misteln und Wildbret waren der Renner

Motorsägenschnitzereien waren heiß begehrt

Download

Weihnachtsmarktpremiere am Forstbetrieb Kelheim geglückt

Kelheim, 9. Dezember 2015 – Die Weihnachtsmarktpremiere des Forstbetriebs Kelheim am vergangenen Sonntag ist vollends geglückt. Bis spät in den Abend war der romantisch beleuchtete Innenhof in der Hienheimer Straße von Gästen dicht belagert. Wie Betriebsleiter Franz Paulus erklärte, wurden sämtliche Erwartungen übertroffen: „Wir waren zwar gut vorbereitet, hatten aber dann doch alle Hände voll zu tun, den Besucheransturm zu bewältigen.“ An allen Verkaufsständen herrschte rege Betriebsamkeit. Besonders gut kamen Misteln, Motorsägenschnitzereien und vor allem das frische Wildbret aus dem Staatswald an. „Trotz eines ordentlichen Vorrats waren wir hier bereits nach kurzer Zeit fast ausverkauft und für das Wildbret gibt´s bereits gefüllte Vorbestelllisten“, freute sich Paulus.

Auch die heimischen Christbäume und Schmuckreisig fanden regen Absatz. Insgesamt kam bei allen Gästen gut an, dass fast ausschließlich regionale Produkte aus dem Staatswald rund um Kelheim angeboten wurden und auf den oftmals üblichen Weihnachtskitsch verzichtet wurde. Eine Dame fasste am Abend ihre Eindrücke so zusammen: „Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt, schlicht, naturnah und mit sehr viel Herzblut, selbstgebackenem Stollen, Misteln aus der Region, Wildbretvermarktung vom Feinsten.... Wir waren begeistert.“ Der Betriebsleiter und seine Mitarbeiter freuten sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen: „Das tut der Seele gut und ist gleichzeitig Ansporn hier nächstes Jahr nachzulegen“. Vom finanziellen Erfolg der Veranstaltung sollen laut Paulus zwei soziale Einrichtungen in Kelheim profitieren: „In der kommenden Woche werden wir bei den Landshuter Werkstätten und dem Caritasverband für ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sorgen und entsprechende Spendenschecks überreichen“.