Headerimage

Holzaktion bei Kornbach

Forstbetrieb Fichtelberg informiert über Holzernte bei Gefrees

Fichtelberg, 29. Oktober 2015 - Ab Ende Oktober wird es im Staatswald bei Kornbach im Bereich des sog. „Kapfringes“ zu umfangreichen Holzerntemaßnahmen kommen. Dabei müssen aus Sicherheitsgründen auch kurzzeitig Forstwege und Wandersteige gesperrt werden. Umleitungen sind jeweils ausgeschildert. 

Hintergrund für die konzentrierte Holzernte zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass der Forstbetrieb Fichtelberg in den wertvollen Starkholzbeständen am Kapfring keinen Holzeinschlag im Sommer durchführen will, um zu vermeiden, dass sich die Borkenkäfer ausbreiten können. „Deshalb müssen wir das Zeitfenster zwischen dem Nordic-Walking-Marathon / Cross-Duathlon im Herbst und dem winterlichen Loipenbetrieb nutzen, damit die Veranstaltungen ungestört ablaufen können“ erläutert der örtlich zuständige Förster Hubertus Schmidt den Hintergrund für die jetzt anlaufende Holzernte.

Der Forstbetrieb Fichtelberg  wird deshalb im Zeitraum Ende Oktober bis  Dezember Holzerntemaßnahmen durchführen, um hiebsreife Bäume einzelstammweise zu ernten und die Verjüngung aus Fichte, Tanne und Buche zu fördern. Dabei werden wegen der Sicherheit von Spaziergängern  einzelne Forststraßenabschnitte kurzfristig gesperrt. Außerdem kann es während der Holzrückung und in Abhängigkeit von der Witterung zu Beschädigungen und Verschmutzungen der Forststraßen kommen. „Wir bemühen uns, Sperrungen und Verschmutzungen auf das geringstmögliche Maß zu beschränken. Und nach Abschluß der Holzernte werden die Forststraßen für den Erholungsverkehr wieder optimal präpariert“ verspricht der Forstmann. „Wir danken für Ihr Verständnis.“ Für Rückfragen steht der Revierleiter Herr Hubertus Schmidt, unter der Telefonnummer 0175/5743607 gerne zur Verfügung.