Holz aus der Region für die Kinder

Stühle und Bänke für die Schule

(28. Mai 2014) – Nordhalben Der Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten hatte zur Einweihung der sanierten Grundschule in Nordhalben ein Geschenk versprochen. Schulleiter Hartmut Fleischmann wünschte sich für den Pausenhof Stühle und Bänke. Diese wurden jetzt von den Mitarbeitern des Forstbetriebs an die Schüler in Nordhalben übergeben.

„Kein normales Geschenk, sondern etwas Brauchbares für die Kinder, das mit dem Wald, der Natur und unserer Region zu tun hat“, das wollte Forstbetriebsleiter Fritz Maier der Bayerischen Staatsforsten im vergangenen Jahr zur Einweihung der sanierten Grundschule in Nordhalben spendieren. Schulleiter Hartmut Fleischmann hat mit seinen Lehrerinnen und Lehrern ein bisschen überlegt und sich dann Bänke und Stühle für den Außenbereich gewünscht, damit man mit den Kindern bei schönem Wetter auch „Unterricht im Freien“ machen kann. „Das war eine interessante Aufgabe für unsere Mitarbeiter“ so Betriebsleiter Fritz Maier. „Normalerweise pflegen unsere Forstwirte junge Wälder und nutzen einen Teil der Bäume in älteren Wäldern als Rohstoff für unsere Sägewerke. Dass wir das Endprodukt selber herstellen ist eine Ausnahme“. Aus Lärchen- und Douglasienholz, das im Außenbereich besonders lange haltbar ist, fertigten die Forstwirte Andreas Gebelein und Thomas Wiedel kindergerechte Bänke und Stühle. Die Lärchen stammen aus dem Forstrevier Schwarzenbach a. Wald von Revierleiter Markus Till.

Dauerhaft sollten die Sitzgelegenheiten sein, für die Erst- bis Viertklässler geeignet und so leicht, dass sie von den Kindern selbst umgestellt werden können. Unter Leitung von Forstwirtschaftsmeister Bruno Fischer wurde das Projekt geplant, realisiert und zur Freude der Kinder und Lehrer bei einer kleinen Feier abgeschlossen. „Unsere Kinder sollen weiterhin den Kontakt zu natürlichen Rohstoffen haben und naturnahe Waldbewirtschaftung über die Nutzung von Vollholzmöbeln selber erleben“, das wünschte Betriebsleiter Fritz Maier bei der Übergabe des Geschenks an Schulleiter Hartmut Fleischmann, die Lehrerschaft und die Kinder in Nordhalben.