Girls` Day am Forstbetrieb Coburg

Pflanzgeräte (Hohlspaten) mit Forstwirt Krämer

Coburg, 29. April 2015 - Am Girls` Day konnten die Schülerinnen Lilly und Nina des Arnoldgymnasiums im Forstrevier Hassenberg des Forstbetriebes Coburg erste Eindrücke über die Tätigkeiten eines Revierleiters erfahren. Unter der fachlichen Leitung von Revierleiter Herrn Lauterbach lernten die Mädchen nicht nur Zusammenhänge über das Wachstum der Bäume, der Pflanzung standortsgerechter Baumarten und den Waldnaturschutz sondern erfuhren auch die Notwendigkeit einer nachhaltigen Holznutzung.

Der Förster muss mit Menschen umgehen können, ist Vorgesetzter der Forstwirte und hat mit Jagderlaubnisnehmern und Holzkäufern zahlreiche Kunden, die er bedienen muss. Besprechungen, Kalkulationen, Termine und Telefongespräche zeigen, dass - neben dem Auto - das Handy und der Laptop nicht mehr aus dem Försteralltag wegzudenken sind. Selbstverständlich gibt es aber noch einen Hund und ein Gewehr!

Für Lilly und Nina ein interessanter Tag - nicht nur in der Natur. Die Berührungsängste waren schnell verflogen und die Mädchen genossen den informativen und hoffentlich prägenden Frühlingstagtag mit Förster Lauterbach.