Gemeinschaftsprojekt „Aktion Fledermausschutz am Schwarzen Regen“

Herr Claus Gregor, 1. Vors. LBV Regen; Frau Ruth Waas, Leiterin der LBV-Geschäftsstelle Niederbayern; (FWM Paul Hilgart); Lehrling Tobias Brunner; FBL Jürgen Völkl; Revierleiter Ludwig Haydn

Einladung zum Pressetermin

Donnerstag, 21.05.2015, 10.00 Uhr

Bodenmais, 22. Mai 2015 - Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) Niederbayern hat vor einigen Jahren im Staatswald des Forstbetriebs Bodenmais am Schwarzen Regen in der Nähe von Gumpenried Fledermauskästen aufgehängt, um die dort „ansässige" Population von Wasser- und Bartfledermäusen zu unterstützen.

Viele dieser Kästen sind mittlerweile mit der Zeit marode geworden oder gar zerstört. Daher sollten im Laufe des Jahres 2015 wieder neue Kästen aufgehängt werden.

Der Forstbetrieb Bodenmais unterstützt im laufenden „Aktionsjahr Waldnaturschutz" diese Aktion gerne durch neue Fledermauskästen, die unser FWM Hilgart mit seinen Lehrlingen im Zuge der Ausbildung gebaut hat. Zusätzlich wurde die Fledermausaktion als Projekt durch den Naturpark Bayerischer Wald gefördert und durch die Untere Naturschutzbehörde beim LRA Regen fachlich begleitet.

Gemeinsam konnten somit eine ordentliche Zahl neuer Fledermauskästen im Wald ausgebracht werden, und wir freuen uns, heute dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen.

Gerne begrüßen wir ein Mitglied Ihres Redaktionsteams vor Ort (sh. nachstehende Anfahrtsskizze). Wir bitten um Anmeldung an juergen.voelkl@baysf.de oder unter 09924 – 90403-24.