Gefahr durch Felsbrocken und Mauerteile an der Burgruine Wagegg abgesichert

Ruine heute

Ehemalige Burg

Börwang, 20. Juni 2017 - Den Gefahrenbereich durch herabstürzende Felsbrocken und Mauerteile an der Burgruine Wagegg abzusichern war dringen geboten.

Von der einstmals mächtigen Burg auf der Anhöhe zwischen Börwang und Wildpoldsried stehen heute nur noch wenige Reste an einer Felswand. Immer wieder stürzen Teile von Mauern und des Felsens auf den Innenhof der ehemaligen Burg. Dadurch Bestand bis jetzt eine nicht unerhebliche Gefahr vor allem für Kinder, die den Ruinenbereich gerne als Abenteuerspielplatz und zum Herumklettern nutzen.

Um Schlimmes zu verhindern, sicherten die Bayerischen Staatsforsten nun den Gefahrenbereich ab. Sie sind für den Wald rund um die Ruine verantwortlich. Um der historischen Bedeutung des Ortes gerecht zu werden, wurde für den notwendigen zwei Meter hohen Zaun ein besonderes Material gewählt: geschmiedetes Eisen. Gefördert wurde die aufwändige Zäunungsmaßnahme vom Freistaat Bayern, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kempten.

Der Forstbetriebsleiter Jann Oetting und der örtlich verantwortliche Förster Ludwig Zeller sind froh, dass vor allem für Kinder keine Gefahr mehr besteht und gleichzeitig der Zaun die Aura des besonderen Ortes nicht stört. Hubert Kretschmer, ehemaliger Schulleiter und Leiter des Heimathauses in Börwang, in dem die Geschichte der Burg Wagegg einen bedeutenden Raum einnimmt, findet die Maßnahme ebenfalls sehr gelungen und hofft, dass sich weiterhin viele Besucher für die Geschichte der Burg Wagegg interessieren.