Für Auerwild und Schwarzstorch

Freiwillige Helfer vom Bergwaldprojekt e.V. bei der Arbeit im Fichtelgebirgswald

Freiwilliges Engagement des Bergwaldprojekts am Forstbetrieb Fichtelberg

Fichtelberg, 15. Juli 2016 – Vom 17.07. – 30.07.2016 sind im Rahmen des Bergwaldprojekt e.V. erneut 30 freiwillige Teilnehmer aus ganz Deutschland zu Gast beim Forstbetrieb Fichtelberg des Unternehmens Bayerische Staatsforsten. Die Ehrenamtlichen werden in dieser Zeit in den Wäldern des Forstbetriebs verschiedene Arbeiten durchführen, um das faszinierende Ökosystem Wald näher kennenzulernen und einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt zu leisten. Ziel der Einsatzwochen ist es zudem, die Teilnehmenden auch über die Projektwochen hinaus für einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren. Bei der zweiten Einsatzwoche handelt es sich um eine Familienwoche; zusätzlich zu den erwachsenen Freiwilligen verbringen zehn Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eine Woche ihrer Sommerferien im Fichtelgebirge.

Unter der Anleitung der Projektförster Anna Helms und Hendrik von Riewel und unter der Regie von Stephanie Lehmann vom Forstbetrieb Fichtelberg werden die Freiwilligen Biotop-Pflegemaßnahmen zugunsten der bedrohten Auerhühner auf der Königsheide durchführen und wertvolle Biotopflächen bei Goldkronach entbuschen. Die Kinder werden tagsüber mit altersgerechten Bildungsangeboten aus dem Natur- und Umweltbereich von erfahrenen Fachkräften betreut. Sie üben sich beispielsweise im Fährten und Spuren lesen, im Kochen am Feuer, im Umgang mit verschiedenen Materialien oder im Schnitzen. Neben der praktischen Arbeit ist in den beiden Wochen auch je eine gemeinsame Exkursion vorgesehen, um die vielfältigen Aspekte des Bergwaldes für den Menschen näher zu beleuchten und Groß und Klein die dynamischen Abläufe innerhalb dieses Ökosystems zu veranschaulichen.

Ziel der Projektwochen ist es, Bedeutung und Vielfalt unserer Wälder erlebbar zu machen. Dazu Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg: „Die Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in den beiden abwechslungsreichen Wochen einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt. Dabei spielen Aspekte der Nachhaltigkeit eine große Rolle, was auch den Bayerischen Staatsforsten ein wichtiges Anliegen ist.“ Den Teilnehmenden bietet sich außerdem die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen und auch in ihrem Alltag ein naturverträglicheres Leben zu führen.

Das Bergwaldprojekt e.V. bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2000 Menschen in die Natur. 2016 finden 90 Projektwochen an 47 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt.

Ziel der Arbeitseinsätze im Fichtelgebirge ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

„Wir sind den freiwilligen Helfern bei dieser Projektwoche für ihre Unterstützung sehr dankbar“ betont Winfried Pfahler. „Und natürlich sollen sie dabei auch Spaß und Freude haben und mit guten Erinnerungen aus dem Fichtelgebirge heimfahren.“