Forstrevier Wackersdorf wieder in fester Hand

Forstbetriebsleiter Thomas Verron begrüßt seinen neuen Revierleiter Michael Simmeth im Wackersdorfer Staatsforstenrevier

Michael Simmeth aus Dieberg neuer Revierleiter im Staatswald

Wackersdorf, 24. Mai 2018 – Ab sofort übernimmt der 27-jährige Michael Simmeth langfristig die Revierleitung im Revier Wackersdorf. Der aus Dieberg im Regental stammende hatte sich im Bewerbungsverfahren um die Revierleiterstelle durchgesetzt. Für Simmeth ist die heimatnahe Revierstelle „wie ein Sechser im Lotto“. Damit tritt wieder ein echter Oberpfälzer die Nachfolge von Johannes Steigner an, der im Zuge der Familienzusammenführung an den Forstbetrieb München wechseln konnte. „Nun haben Brennholzkunden, Kommunen und die Bevölkerung mit Michael Simmeth wieder einen langfristig konstanten Ansprechpartner für alle Waldfragen“, so der Burglengenfelder Betriebsleiter der Bayerischen Staatsforsten Thomas Verron, der seinen neuen Mitarbeiter herzlich im Revier begrüßte.

Michael Simmeth ist sozusagen ein Eigengewächs der Bayerischen Staatsforsten. Bevor er 2017 nach dem obligatorischen Forstanwärterjahr die Staatsprüfung ablegte, absolvierte er eine verkürzte Waldfacharbeiterlehre im hiesigen Forstbetrieb, ging anschließend mit einem Stipendium der Bayerischen Staatsforsten an die forstliche Fachhochschule nach Freising und machte dort sein Bachelor. Seine erste forstliche Berufsstation innerhalb der Bayerischen Staatsforsten war das Forstrevier Furth i. W. am Nachbarforstbetrieb Roding.

Verron wünschte ihm einen guten Start in seine jetzt erste feste Stelle in den Staatswäldern um Wackersdorf. Verschiedene gesellschaftliche Ansprüche in einem stadt- und ortsnahen Erholungsraum sowie die große naturschützerische Verantwortung für das Charlottenhofer Weihergebiet erwarten ihn. Jetzt gilt es, das neue Umfeld und die großen Revierflächen kennenzulernen. „Michael Simmeth hat sein Revierleitergeschäft von der Pike auf gelernt und wird alle Aufgaben bestens meistern“, ist sich Verron sicher. Er wünscht seinem jungen Kollegen eine schnelle Anreicherung des notwendigen Erfahrungsschatzes.

Simmeth‘s Reviersitz ist nach wie vor im Tierzuchtzentrum Schwandorf. Zu den gewohnten Sprechzeiten donnerstags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr ist er dort anzutreffen. Die telefonische Erreichbarkeit des Reviers bleibt unverändert 09431-61889 (Fax -378918).