Headerimage

Forstbetrieb Heigenbrücken feiert 10 Jahre Bayerische Staatsforsten und Richtfest

Heigenbrücken, 21. Juli 2015 - Der Forstbetrieb Heigenbrücken feierte am 15.07.2015 das 10 jährige Bestehen des Forstbetriebs in seiner heutigen Form, 10 Jahre Bayerische Staatsforsten sowie Richtfest für das neue Nebengebäude. Forstbetriebsleiter Rudolf Zwicknagl begrüßte neben fast allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Herrn Bürgermeister Werner Englert sowie den Architekten des  neuen Gebäudes, Herrn Seufert. Zwicknagel gab in einer kurzen Ansprache einen Rückblick über die Entstehung der Bayerischen Staatsforsten und die vergangenen 10 Jahre. Er dankte seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren, für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2015 und die sehr gute Arbeit bei der Aufarbeitung der Schäden nach dem Frühjahrssturm Niklas.

Außerdem wurde Revierleiter Bernd Beschel mit einer Urkunde und einem kleinen Präsentkorb zum 25 jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Der Bürgermeister von Heigenbrücken, Werner Englert, dankte dem Forstbetrieb für die nachhaltige und vorbildliche Bewirtschaftung der Wälder um Heigenbrücken, hob die Rolle als wichtiger Arbeitgeber in der Region hervor und gratulierte ebenfalls zum Richtfest.

Anschließend gab es vom Architekten Matthias Seufert eine kleine Führung durch den Rohbau des Nebengebäudes. Danach wurde das Buffet eröffnet und der offizielle Teil des Nachmittags beendet. Der Neubau des Nebengebäudes wurde notwendig, da das alte nicht mehr zweckmäßig war und insbesondere die Wildkammer nicht mehr den heutigen Standards entsprach. Der Neubau ist in Holzrahmenbauweise errichtet und beherbergt neben einem neuen Besprechungs- und Schulungsraum eine Werkstatt für die Auszubildenden, Lagerräume und eine neue Wildkammer. Diese soll noch vor der kommenden Drückjagdsaison fertig gestellt und dann rechtzeitig in Betrieb genommen werden.