Forstbetrieb Heigenbrücken erneut auf der Landesgartenschau in Alzenau

Alzenau, 21. Juli 2015 - Der Forstbetrieb Heigenbrücken war am Wochenende vom 18. bis 19. Juli 2015 erneut mit einem Stand auf der Landesgartenschau in Alzenau vertreten. Den Besuchern wurde wieder Einiges geboten. Ausbilder Michael Sebald und drei seiner Auszubildenden des Forstbetriebs stellten an diesem Wochenende die Ausbildung und Arbeit des Forstwirtes vor. Förster und weitere Mitarbeiter des Forstbetriebes informierten zusätzlich  über die nachhaltige und integrative Forstwirtschaft bei den Bayerischen Staatsforsten.

Bei den Bayerischen Staatsforsten und der Arbeit der Forstwirte hat die Arbeitssicherheit höchste Priorität, wie auch die Strategie „Null Unfälle – Gesund nach Hause“ vorgibt. Die Forstwirte werden durch Weiterbildungen und Workshops gezielt im Bereich der Arbeitssicherheit sensibilisiert und ausgebildet. An einer Puppe wurde den zahlreichen Besuchern eindrucksvoll die Funktion der Schnittschutzhose vorgeführt, indem live mit einer richtigen Motorsäge „ins Bein“ geschnitten wurde. Natürlich kamen bei den Vorführungen auch die Fertigkeiten der angehenden Forstwirte und ihres Ausbilders an der Motorsäge zum Einsatz. Es wurde nicht einfach nur gesägt, sondern es entstanden auch filigrane Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände. Für die kleinen Besucher gab es selbstverständlich auch wieder die Möglichkeit sich etwas Kreatives aus Holz, Zapfen, Rinde und Moos zu basteln und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Rundum also wieder ein gelungenes Wochenende für den Forstbetrieb Heigenbrücken auf der Landesgartenschau.