Forstbetrieb Freising legt Biotope für Gelbbauchunken an

Anlage von Gelbbauchunken-Laichgewässern: Michael Schwemmer (links) und Lothar Zillner (rechts). Foto: Kolb, FB Freising

Freising, 07. Mai 2015 - In Zusammenarbeit mit Lothar Zillner, dem Natura2000-Gebietsbetreuer des AELF Landshut, legte Michael Schwemmer, der Leiter des Reviers Oberhummel am 21. April 2015 im Staatswalddistrikt Stabmaierholz bei Buch am Erlbach neue Laichgewässer für Gelbbauchunken an.

Für die Gelbbauchunke sind  vor allem besonnte, immer wieder neu entstehende, flache Gewässer interessant, die nicht dauerhaft von Fressfeinden, wie den räuberischen Larven des Gelbrandkäfers oder der Libellenarten besiedelt werden. Insofern wird die planmäßige Anlage von Pfützen und Flachwasserbereichen entlang eines befestigten Forstwegs im Staatswald zu einer deutlichen Verbesserung der Biotopqualität für Gelbbauchunken führen und verlorene gegangene Strukturen wieder herstellen. Bei den Arbeiten im FFH-Gebiet „Gelbbauchunken-Habitate um Niedererlbach“ wurde sorgfältig gearbeitet und besondere Rücksicht auf die ebenfalls vorhandenen Kalktuffbereiche genommen.