Erfolgreichster Teilnehmer des „Best of Content Marketing: Das Magazin der Bayerischen Staatsforsten

„Herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität“ - zweimalige Aufnahme in die Hall of Fame des BCM

Pressemitteilung Content Marketing Forum e.V.

München, 04. Juli 2016 – Acht Mal Gold in drei verschiedenen Kategorien: Das Magazin der Bayerischen Staatsforsten ist der mit Abstand erfolgreichste Teilnehmer des Wettbewerbs Best of Content Marketing. Produziert wird das Magazin seit dem Launch im Jahr 2006 von der Münchner Agentur Anzinger und Rasp. Ausrichter des Awards, der von 2003 bis 2015 als BCP Best of Corporate Publishing vergeben wurde, ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

„Das Magazin der Bayerischen Staatsforsten ist ein herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität in der inhaltegetriebenen Unternehmenskommunikation“, freut sich Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Die Publikation überzeugt regelmäßig durch überraschende, tiefsinnige und von der ersten bis zur letzten Seite höchst unterhaltsame Inhalte und durch die ausdruckstarke Fotografie in Verbindung mit ungewöhnlicher Illustration.“

Ein völlig neues Bild vom Wald

Gestartet wurde das Magazin der Bayerischen Staatsforsten im Jahr 2006: Damals wurde aus der Behörde der traditionsreichen Staatsforstverwaltung das Unternehmen Bayerische Staatsforsten AöR. „Unsere Agentur hatte die kommunikative Aufgabe, ausgesprochen heterogene Zielgruppen mit verschiedenen Printmedien auf die neuen Ziele des Unternehmens einzustimmen“, erklärt Markus Rasp, Geschäftsführer von Anzinger und Rasp. „Unser Ehrgeiz war groß, ein völlig neues Bild vom Wald in Bayern zu definieren, textlich wie optisch.“

Zehn Jahre später ist das Magazin der Staatsforsten eine der erfolgreichsten Unternehmenspublikationen im deutschsprachigen Raum. Es erscheint in diesem Zeitraum kontinuierlich mit jeweils neuen Themenschwerpunkten, unerwarteten Perspektiven, ungesehenen Bildern und modernem Design. „Es ist die Erwartung, die im positiven Sinn nicht erfüllt wird, wenn man an die Publikation eines Amtes über einen Staatswald denkt“, so Markus Rasp. „Das Spiel mit der Überraschung und die Neuentdeckung des Waldes treibt uns als Agentur auch nach zehn Jahren noch an.“

In die Hall of Fame des Wettbewerbs Best of Content Marketing werden Publikationen aufgenommen, die seit der Gründung des Wettbewerbs im Jahr 2003 mindestens dreimal mit dem Award in Gold ausgezeichnet wurden. Wer den Sprung in die Hall of Fame schafft, wird vom Content Marketing Forum dauerhaft online unter www.bcm-award.com und in den folgenden Jahrbüchern des BCM präsentiert. Das Magazin der Bayerischen Staatforsten hat beim BCM bislang acht mal Gold gewonnen: 2007 (2 Kategorien), 2008 und 2009 sowie jeweils von 2012 bis 2015.

Best of Content Marketing (BCM):

Der BCM Best of Content Marketing ist der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa (bis 2015 als BCP Award). 2016 wurde mit 767 Einreichungen ein Anmelderekord erzielt. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Content Marketing Forum (CMF):

Das CMF ist 2015 aus dem Forum Corporate Publishing (FCP) hervorgegangen und ist die Interessengemeinschaft der führenden Content-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 110 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content-Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.

Zu unseren Publikationen