Ein Christbaum für Straßburg

Rainer Wieland, Vizepräsident des EU-Parlaments, ließ es sich nicht nehmen, beim Schmücken des Weihnachtsbaumes aus dem Fichtelgebirge mitzuhelfen

Tanne aus den Bayerischen Staatsforsten sorgt für Weihnachtsstimmung im Europaparlament

Fichtelberg, 27. November 2015 – Eine Delegation aus dem Fichtelgebirge besuchte das  Europaparlament in Straßburg und übergab dort den Abgeordneten einen Christbaum aus dem Forstbetrieb Fichtelberg. Geschmückt wurde der Baum mit Porzellan-Anhängern aus Selb.

Nur eine kleine Abordnung aus dem Fichtelgebirge reiste zur Übergabe des Christbaums nach Straßburg. Ursprünglich war geplant, dass 25 Kinder der Luitpoldschule in Selb den Baum besuchen und mit ihren selbstgebastelten Christbaumschmuck behängen. Rund 800 exklusive Christbaumfiguren aus Porzellan hatten die Schüler mit Unterstützung durch das Porzellanikum ausgestochen und in den Brennöfen der Firma Rosenthal ausgebacken. 200 davon schmücken jetzt den EU-Christbaum, die restlichen Anhänger werden – versehen mit einem Erinnerungsaufdruck – zugunsten des Hilfsprojekts „Leben und Lernen in Kenia“ verkauft. Damit werden Kinder in Ostafrika unterstützt. Wegen Sicherheitsbedenken auf Grund der Terroranschläge in Paris wurde der Ausflug für die Kinder kurzfristig abgesagt.

„Ich habe Verständnis für die Sorgen der Eltern“ signalisierte die oberfränkische Europa-Abgeordnete Monika Hohlmeier der zusammengeschrumpften Schar von Christbaum­freunden aus dem Fichtelgebirge und versprach, dass die Kinder zu einem späteren Zeit­punkt am Europaparlament herzlich willkommen seien. Neben Roland Schöffel, dem stellvertretenden Wunsiedler Landrat, und Udo Benker-Wienands, dem Organisator der prominenten Christbaumaktion waren Vertreter der Luitpoldschule, des Porzellanikums und der Firma Rosenthal aus Selb sowie Mitarbeiter des Forstbetriebs Fichtelberg angereist. Letztere hatten eine für das EU-Parlament passende, repräsentative Tanne im Staatswald auf den Höhen des Fichtelgebirges gesucht und gefunden, die auch ein wenig für das Fichtelgebirge werben soll.

Der Vizepräsident des EU-Parlaments Rainer Wieland ließ es sich nicht nehmen, beim Aufhängen des Baumschmucks mitzuhelfen und bedankte sich im Namen aller Abgeordneten für den Christbaum, der in den nächsten Wochen für Weihnachtsstimmung im Foyer des Parlamentsgebäudes sorgt.