Eichenwertholz-Submission: Lagerplatz ist einen Ausflug wert

Stirnfläche eines Eichen-Wertholzstammes am Salzweglagerplatz (Quelle: Bayerische Staatsforsten AöR)

Rothenbuch, 23. Februar 2016 - Der Forstbetrieb Rothenbuch der Bayerischen Staatsforsten legt dieses Jahr rund 300 Festmeter wertvolles Eichenholz auf die Submission. Dabei handelt es sich überwiegend um Holz für die Herstellung von Fassdauben für Rotweinfässer, zum Teil auch um Furnierholz.
Bis zum 17. März können Interessenten ihre Gebote in verschlossenen Umschlägen an die Bayerischen Staatsforsten schicken, die erst am Submissionstag geöffnet werden. Der Zuschlag geht dann an das höchste Gebot.

Das Holz aus dem Forstbetrieb Rothenbuch liegt dieses Jahr ausnahmsweise auf dem Wertholzplatz „Salzweg“ bei Weibersbrunn, wo es von jedermann begutachtet werden kann. Der Lagerplatz am „Steinkreuz“ ist momentan wegen der Baustelle zur Erweiterung der Autobahn A 3 nicht verwendbar.
„Wir sind sehr gespannt, welche Preise unsere Eichen in diesem Jahr erzielen. Denn die Eichen aus dem Spessart sind weltbekannt und sehr nachgefragt“, freut sich der Rothenbucher Forstbetriebsleiter Jann Oetting.
Ein Spaziergang in den nächsten Wochen zu dem Wertholzplatz lohnt sich auf jeden Fall für alle Holzinteressierten: „Eine so große Anzahl wertvoller Stämme sieht man nicht alle Tage – das ist wie ein Schaufenster auf unser Premiumprodukt“, zeigt sich der Rothenbucher Forstchef beeindruckt. Die Submission ist eine echte Besonderheit für ausgesuchte Hölzer aus dem Wald auf ihrem Weg vom gefällten Stamm zum hochwertigen Brett und Werkstück.
Am Wertholzplatz gibt es auch noch einige Stämme von der Nadelwertholz-Versteigerung zu bewundern, die im Januar stattgefunden hat. Sie werden von den Holzkäufern bald abgeholt.

Anfahrtsbeschreibung
Sie finden den Wertholzlagerplatz ganz einfach: An der Autobahnausfahrt Weibersbrunn nehmen Sie die St2308 Richtung Mespelbrunn. Nach ca. 50m ist links der „Salzweg“ (Gasthof Echterspahl ausgeschildert). Hier das Auto parken und zu Fuß weitergehen, entweder auf dem „Eselsweg“ oder über den „Hasenstabweg“ Richtung Echterspfahl bis zum Wertholzlagerplatz. Alternativ können Sie auch in Weibersbrunn parken und den Hasenstabweg Richtung Echterspfahl zum Wertholzlagerplatz wandern.