Headerimage

Eichen erneut sehr begehrt

Eichen- und Buntlaubholz-Submission mit gutem Ergebnis

Regensburg, 11. März 2015 - Am 10. März 2015 führten die Bayerischen Staatsforsten die traditionelle Eichen- und Buntlaubholz-Submission dieser Saison durch. Auf vier Lagerplätzen wurden 1.035 Lose (Vorjahr: 932) mit 1.415 fm (Vorjahr: 1.207 fm) Laubwertholz aus den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten angeboten.

Das Angebot der acht beteiligten Forstbetriebe der BaySF Bestand aus 1.395 (1.147) fm Eiche, d.h. rund 20 Prozent Mehrmenge gegenüber dem Vorjahr und 20 (58) fm sonstigem Laubholz. Die durchschnittliche Messzahl und damit die Stärke der angebotenen Eichen lag etwas über dem Vorjahrswert bei 179 (175).

An der Submission beteiligten sich 23 (30) Firmen. Die bewährte Stammkundschaft war wiederum komplett vertreten. Jeweils etwa ein Drittel der Bieter kamen aus der Furnier-, Fassholz- und Sägeholzbranche. Nur ein Bieter erhielt keinen Zuschlag. 23 (5) angebotene Lose blieben ohne Gebot. Alle bebotenen Stämme wurden dem ersten Gebot zugeschlagen. Den Spitzenpreis dieser Submission erzielte eine Spessarteiche (2,74 fm) aus dem Forstbetrieb Rothenbuch mit 3.009 Euro/fm bzw. 8.244.- Euro für den gesamten Stamm und ging an die Fa. Schorn & Groh.

Das Eichenwertholz erlöste im Durchschnitt 586 (521) €/fm und liegt damit um zwölf Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Die Ergebnisse

Zu den Meistgebotsterminen