Der „Lichterbaum“ brennt wieder

(v.l.n.r.): Praktikant Lukas Hanny, Azubis Max Ammon, Tiergartenleiter Wolfgang Peter, Simon Grinninger, Max Stoiber, Max Plötz, FBL Jürgen Völkl, FWM Paul Hilgart, FD Klaus Stögbauer, dahinter Martin Weiderer.

Tiergarten Straubing hat mit Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten Baumarten erneuert

Straubing, 12. Juli 2018 - Der Tiergarten ist sehr erfreut, dass der Lichterbaum aus sechs Baumarten im Waldhäuschen wieder in neuem Glanz erstrahlt. Die Bayerische Forstverwaltung am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Straubing (AELF) hatte vor langer Zeit das sog. „Waldhäuschen“ samt Ausstattung dem Tiergarten Straubing geschenkt. Mit der Zeit waren allerdings die Säulen des „Lichterbaums“ aus einheimischen Holzarten natürlich recht unansehnlich geworden, insbesondere war auch schon die Rinde abgefallen. Auf Vermittlung von Forst-Bereichsleiter Klaus Stögbauer (AELF) hat nun der Forstbetrieb Bodenmais unter Leitung von Herrn Jürgen Völkl mit seinem Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart und seinen Azubis die Baumarten für den Lichterbaum in den Staatswäldern um den Arber gefällt und speziell getrocknet.

Tiergartendirektor Wolfgang Peter, Forst-Bereichsleiter Klaus Stögbauer und das Team vom Forstbetrieb, Jürgen Völkl und Paul Hilgart mit den Azubis freuen sich, dass die neuen Holzarten Kiefer, Tanne, Lärche, Eiche, Birke und Buche wieder mit anhaftender Rinde in den Lichterbaum eingebaut werden konnten und dieser im wahrsten Sinne wieder erstrahlt. Die Besucher können den Baumartenbaum im Waldhäuschen ab sofort wieder bewundern.