Bergwaldprojekt zu Gast am Forstbetrieb Fichtelberg

Das Bergwaldprojekt zu Gast beim Forstbetrieb Fichtelberg

Freiwilliger Einsatz für Auerwild und Gewässer

Vom 21.07.-01.08.14 ist das für über 30 freiwillige Teilnehmer aus ganz Deutschland möglich, denn das Bergwaldprojekt ist wieder zu Gast im Forstbetrieb Fichtelberg des Unternehmens Bayerische Staatsforsten. In dieser Zeit werden die Freiwilligen in den Wäldern des Forstbetriebs verschiedenste Arbeiten durchführen, um das faszinierende Ökosystem Wald näher kennenzulernen und einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt zu leisten.

Unter der Anleitung des Projektleiters des Bergwaldprojekts Armin Sachs und unter der Regie von Försterin Franziska Arbeiter vom Forstbetrieb Fichtelberg, werden die Freiwilligen Biotop-Pflegemaßnahmen zugunsten der bedrohten Auerhühner durchführen und ökologisch wertvolle Gewässer und Quellbereiche freistellen. Neben der praktischen Arbeit ist auch eine Exkursion in dieser Woche vorgesehen, um die vielfältigen Aspekte des Bergwaldes für den Menschen näher zu beleuchten und die dynamischen Abläufe innerhalb dieses Ökosystems besser zu verstehen.

Ein wichtiges Anliegen bei diesen Projektwochen ist es, Bedeutung und Vielfalt unserer Wäldern erlebbar zu machen. „Die Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in diesen beiden abwechslungsreichen Wochen einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt“, so Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg.

Das Bergwaldprojekt e.V. bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland, jedes Jahr über 1400 Menschen in den Wald. In 2014 finden mehr als 70 Projektwochen an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, von Garmisch- Partenkirchen bis hinauf zur Insel Rügen statt. Ziel dieser Wochen ist es, durch die praktische Arbeit, die in Gruppen unter professioneller Leitung durchgeführt wird, die Situation des Waldes an den konkreten Projektstandorten zu verbessern, die Zusammenhänge in der Natur hautnah zu erleben und unsere Abhängigkeit von den natürlichen Lebensgrundlagen zu erkennen.

Weitere Informationen:
Peter Naumann