Bayerische Staatsforsten feiern Jahrtag der Holzhauer

Peter Renoth hält die Lesung beim Vinzenziamt in der Stiftskirche Berchtesgaden

(Januar 2019) – Berchtesgadener Land – Bei der traditionellen Feier des Jahrtags der Holzhauer bedankten sich die Bayerischen Staatsforsten mit einem feierlichen Vinzenziamt bei allen Beschäftigten und Partnern und bitten für ein unfallfreies neues Jahr.

Am 12.01.2019 lud Pfarrer Josef Zierl gewohnt sympathisch und herzlich in der Stiftskirche Berchtesgaden zur Heiligen Messe zu Ehren des Namenstages des heiligen St. Vinzenz, dem Schutzpatron der Holzhauer. Bei hochwinterlichen Wetterbedingungen hielt Peter Renoth, bis 2018 Stellvertretender Betriebsleiter des Forstbetrieb Berchtesgaden, in dem passend geschmückten Altarraum die Lesung. Mit ihrer theologisch hochkarätigen Predigt fesselte Ordensschwester Dr. Ilse Weiffen die zahlreichen Gottesdienstbesucher. Die großen Mengen an Neuschnee außerhalb der Kirche geben einen guten Eindruck davon, wie schwierig und gefährlich die Arbeit der Holzknechte war und trotz aller moderner Technik noch immer ist. Durch die Feier des Jahrhunderte alten Vinzenziamtes soll die Wertschätzung gegenüber den Forstarbeitern zum Ausdruck gebracht werden.

Zur anschließenden Feier des Jahrtags der Holzhauer luden die Bayerischen Staatsforsten alle Beschäftigten sowie alle mit dem Staatsforst direkt verbundenen Partner in die Gaststätte Neuhaus zum Frühschoppen ein. Bei den gewohnt schönen Klängen der „Kadoffe Musi“ aus Maria Gern feierten die aktiven Staatsforstler mit ehemaligen Beschäftigten, Forstunternehmern, Holzkunden, Kollegen aus dem Nationalpark sowie Vertretern der Kommunalpolitik, der Ämter und des Jagdverbands. Leider waren aufgrund der schwierigen Schnee- und Straßenverhältnisse dieses Jahr viele Gäste verhindert, so dass die Feier in etwas kleinerer Runde stattfand.

Nach der humorvollen Begrüßung durch den Personalratsvorsitzenden Franz Leitner dankte Forstbetriebsleiter Dr. Daniel Müller allen Beschäftigten, die aktuell in Hilfs- und Rettungseinsätzen tätig sind sowie den Forstwirten des Forstbetriebes Berchtesgaden für ihre umsichtige und professionelle Arbeit und verwies auf die Bedeutung von Arbeitssicherheit: „Nachhaltig wirtschaften umfasst auch Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Erfolg einer nachhaltigen und naturnahen Waldbewirtschaftung erst ermöglichen.“

Der 2. Marktbürgermeister von Berchtesgaden, Bartl Mittner, lobte in seinem Grußwort die Leistungen der Bayerischen Staatsforsten, ökologische und ökonomische Belange erfolgreich zu vereinen.