App in den Weltwald

Neue Smartphone-App der Bayerischen Staatsforsten verfügbar

Freising, 24. Februar 2015 – Die Bayerischen Staatsforsten haben in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller für Geoinformationssysteme (GIS), Esri Deutschland, eine Smartphone App für den Weltwald Freising entwickelt. Besucher können so ab sofort das Landesarboretum, so der offizielle Name des Weltwaldes, digital erkunden, sich anhand ihrer GPS-Position orientieren und Informationen zu den aufgesuchten Baumbeständen abrufen. Der Download der App ist kostenlos und für Android-Geräte verfügbar.

Wie funktioniert die App?

Die App beinhaltet eine Kartenansicht mit offline verfügbaren Geodaten. Eine Suchfunktion ermöglicht die Eingabe von deutschen und lateinischen Begriffen für die Baumart und eine Autovervollständigung im Eingabefeld. Das Antippen der Informationspunkte zu den Pflanzparzellen ruft ein Popup-Fenster mit Detailinformationen auf, worin auch eine Verlinkung zu externen Webseiten mit weiterführenden Informationen zur jeweiligen Gehölzart genutzt werden kann. Die App unterstützt die GPS-Positionsbestimmung, um sich in der Karte besser orientieren zu können.

Der Weltwald Freising

Auf einer Fläche von 100 Hektar entsteht im Kranzberger Forst bei Freising eine Sammlung von Baumarten aus aller Welt. Seit den ersten Pflanzungen 1987 sind schon über 300 Arten vertreten. Sie stammen vorwiegend aus Europa, Asien sowie Nordamerika und sind so zueinander angeordnet, dass man die verschiedenen Naturräume und Waldgesellschaften der Kontinente nachempfinden kann. Das Bayerische Landesarboretum ist aber nicht nur für Fachleute eingerichtet. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, mit ausgeschilderten Rundwegen, Freiflächen, Ruhebänken und Spielmöglichkeiten.

Nützliche Links

Homepage Weltwald Freising