7. Forsttag in Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber, 14. Juni 2015 - Zum 7. Mal fand am Sonntag, den 14.Juni 2015, im Taubertal am Fuße der Altstadt gelegen der Rothenburger Forsttag statt. Gut 20 Austeller präsentierten Ihre forstlichen Dienstleistungen und Produkte. Das Spektrum reichte vom Holzdrechsler über mobile Sägewerke und Forsttechnikanbietern hin zu Einschlagsunternehmern verschiedenster Couleur. Der Forstbetrieb Rothenburg o.d.T. war auch in diesem Jahr neben der Forstverwaltung und dem städtischen Forstamt wieder im Organisationsteam dabei. Die Veranstaltung stand im Jahr des Waldnaturschutzes ganz unter dem Motto „Schützen und Nutzen“. Mit der von der Zentrale bereitgestellten Ausstellung „Biodiversität“ konnten wir den hohen Stellenwert des Naturschutzes in unserer täglichen Arbeit verdeutlichen und den Besuchern in vielen Einzelgesprächen unsere Ziele und Sichtweisen zur integrativen Forstwirtschaft vermitteln. Den praktischen Part an der Veranstaltung übernahmen vier Forstwirte der BaySF. Während Herr Prechtel und Herr Weiner am eigen Stand mit der Motorsäge schnitzten und verschiedene Disziplinen des „Timbersport“ vorführten, zeigten unsere Baumsteiger Herr Ludwig und Herr Kraus am Rande des Veranstaltungsgeländes vor zahlreichem Publikum verschiedene Fälltechniken, die bei gefahrenträchtigen Verkehrssicherungen zum Einsatz kommen.

Die circa 4.000 Besucher erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung und einen spannenden Tag mit viel Abwechslung zu allen Themen der Wald- und Forstwirtschaft!