2000 Bäume gegen den Klimawandel

STI Group forstet in Deutschland und Ungarn auf

Neutraubling, 30. Oktober 2014 – Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Unternehmen aber auch jeder Einzelne ist angehalten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und im Sinne der Umwelt zu agieren. Nachhaltiges Handeln ist Teil der STI Group-Unternehmensphilosophie. So werden seit vielen Jahren Projekte umgesetzt, um Energie oder Wasser zu sparen, den Abfall zu reduzieren oder durch Aufforstungsaktionen CO2 zu binden. In diesem Jahr spendet das Unternehmen 2000 Bäume, die auch zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen. Auszubildende helfen dabei, die Setzlinge zu pflanzen.

Am Mittwoch, den 5. November 2014 werden Auszubildende des Neutraublinger STI Group Werkes gemeinsam mit Mitarbeitern des Forstbetriebs Kelheim der Bayerischen Staatsforsten insgesamt 500 Traubeneichen im Staatswald bei Hohengebraching, Landkreis Regensburg auspflanzen. Die Traubeneiche ist Baum des Jahres 2014 und gewinnt aufgrund ihrer Klimatoleranz beim gezielten Waldumbau in Mischwälder immer mehr an Bedeutung.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Pflanzaktion dabei zu sein und darüber zu berichten. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am Wanderparkplatz an der R 4 zwischen Pentling und Hohengebraching. Eine Anfahrtsskizze liegt bei.

Ein Klick für die Umwelt

Anlässlich des Welttages der Umwelt am 5. Juni 2014 organisierte die Unternehmensgruppe eine Mailingaktion. Kunden in Deutschland und Ungarn konnten mit einem Mausklick darüber abstimmen, ob in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Ungarn ein Baum gepflanzt werden sollte. Die Zahl rundete die Unternehmensleitung auf 2.000 auf. Herbst und Frühjahr sind die besten Pflanzzeiten, daher werden nun in Bayern 500, in Hessen 600, in Nordrhein-Westfalen 400 und im ungarischen Nationalpark Kiskunság 500 Bäume gepflanzt.

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen liegt uns besonders am Herzen“, so STI Group Geschäftsführer Dr. Tom Giessler. „Deshalb sind unsere Verpackungen und Wellpapp-Displays ausschließlich aus wiederverwertbaren Rohstoffen hergestellt. Holz ist dabei die wichtigste Ressource. Daher legen wir bei der Lieferantenauswahl großen Wert darauf, dass nur Papier und Karton aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz kommt.“

Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet, dass nur so viel Holz geerntet wird, wie woanders wieder nachwachsen kann. Baumspenden unterstützen regionale Forstämter und Forstbetriebe bei Aufforstungen.

STI Group - Ein Herz für die Umwelt
Nachhaltigkeit ist für das Familienunternehmen STI Group weit mehr als Energieeinsparung und Klimaschutz. Das Umweltmanagementsystem kontrolliert die Umweltauswirkungen des unternehmerischen Handelns. Umweltfreundliche Technologien und ressourcenschonende Produktionsprozesse werden kontinuierlich eingeführt und weiterentwickelt.

Bereits 2008 war die STI Group als erstes Unternehmen der Wellpappenbranche in Deutschland FSC-zertifiziert und stellte die Produktion in allen Werken sukzessiv auf migrationsunbedenkliche Farben, Lacke und Druckhilfsmittel um.

Weltumwelttag
Seit 1972 wird der Weltumwelttag jährlich ausgerufen. Ziel ist es, auf die steigenden Umweltprobleme aufmerksam zu machen und aktiv gegen die Klimaveränderungen vorzugehen.