10 Jahre Bayerische Staatsforsten ...

... 10 mal Orientierungslauf-Wettkämpfe im Forstbetrieb Bodenmais

Bodenmais / Rusel, 07. Juli 2015 - Eine lange Tradition hat der Orientierungslauf im Vorderen bayerischen Wald. Seit vielen Jahren nutzen die OL-Abteilungen der Sportvereine Deggendorf, Mietraching und Osterhofen die Staatswälder des früheren Forstamts Deggendorf, bzw. aktuell des Forstbetriebs Bodenmais für ihre umweltfreundliche und intelligente Sportart - mit Karte und Kompass müssen in einem unbekannten Gebiet eine Reihe von kleinen rot/weißen Kontrollpunkten, die Posten genannt werden - im Gelände in einer festgelegten Reihenfolge schnellstmöglich angelaufen werden. Die Wahl der Laufroute zwischen den einzelnen Posten ist dem Läufer dabei im Allgemeinen völlig freigestellt. Als Hilfsmittel zum Finden der bestmöglichen Laufstrecke stehen jedem Sportler ausschließlich Karte und Kompass zur Verfügung, andere technische Hilfsmittel sind untersagt.

Heuer fand nun die insgesamt 10. Wettkampfveranstaltung statt, diesmal die "Bayrische Meisterschaft Mitteldistanz" - rund 200 Läufer waren angetreten - von den "ganz Kleinen" - Schüler bis zu den "ganz Großen" - Damen/Herren 65 - genannt. Und zu wiederholten Mal übernahm FBL Jürgen Völkl die Schirmherrschaft und stiftete für die BaySF auch die Siegerpreise - für die "Kleinen" die "obligatorischen" knallorangen Caps und für die "Großen“ je einen Baum des Jahres 2015, also einen Feldahorn, eingepackt in einen Holztrog aus Douglasie, den die Lehrlingsmannschaft des Forstbetriebs zur Verschönerung der Pflanztöpfe gefertigt hat. Eine gelungene Veranstaltung.