Die reinste Waldeslust

Ausflugsziele im Staatswald

Ausflüge in den Bayerischen Staatsforsten

Herrlicher Ausblick vom Dreisessel, einem von vielen Ausflugszielen im bayerischen Staatswald

Das schöne am Reisen ist, dass man sein Ziel frei wählen kann. Das stimmt zwar, aber in Wirklichkeit ist es im Grunde völlig egal, ob man in fernen Ländern fremde Bräuche erkundet oder einfach nur im Nachbarlandkreis auf einen Hügel wandert. Der Effekt ist meistens derselbe. Wo man auch hinfährt: Meistens, jedenfalls wenn die Reise gelingt, kommt man bei sich selber an. Seit Janoschs „Oh wie schön ist Panama“ weiß das zwar jedes Kind, trotzdem kann man diese Binsenwahrheit nicht oft genug wiederholen.

Auf Ferienreisen übersetzt heißt das: Am schönsten ist es zuhause. Und von den Alpen bis zum Spessart heißt dieses „Zuhause“ Bayern. Zwischen der Hölltalklamm bei Garmisch und der Mottener Haube ganz im Norden, zwischen dem Dreisessel im Bayerischen Wald und dem Naturwaldreservat Eichhall im Spessart gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten.

Wie schön ein Fleckchen Erde ist, lässt sich mit dem Auto nicht erfahren. Des Schusters Rappen sind hier gefragt, also gute Wanderstiefel. Zu Fuß ist am meisten zu entdecken, Auge, Ohren und Nase haben Zeit, die Umgebung zu erfassen und zu verarbeiten.

Was die einen gelegentlich etwas sperrig als soziale Nutzung der bayerischen Wälder bezeichnen, ist für die anderen die reinste Waldeslust. Tausendundeine Möglichkeit bietet der bayerische Staatswald für Entdeckungsreisen. Mindestens. Insofern können die fünfzig, die wir Ihnen auf unserer Internetseite vorstellen, auch nur ein bescheidener Anfang sein. Auf der nach oben offenen Ausflugsskala wollen wir schon noch etwas klettern in den kommenden Wochen und Monaten. Lassen Sie sich einfach mal überraschen. Und einstweilen viel Spaß bei den ersten fünfzig Touren. Klicken Sie HIER.



<- Zurück zu: Leitartikelarchiv 2010

Kommentare

Kommentar schreiben





CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  


 

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden