Der Walderlebnispfad Glasberg

- Auch im Winter einen Besuch wert: der Walderlebnispfad Glasberg
Walderlebnispfad Glasberg
| Art des Angebots | Wildbeobachtung, Lehrpfad |
| Zeitbedarf | 2-3 Stunden |
| Kilometer | rund 3 km |
| Schwierigkeitsgrad | gering |
| Rundweg | ja |
| Rollstuhlgerecht | nein |
| Besonderheiten | Walderlebnispfad mit Wildbeobachtung |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | ja |
Kurzbeschreibung
Im sogenannten Glaswald zwischen Waldsassen und der Kappl befinden sich diverse Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsstufe. Eine besondere Attraktion am Glasberg ist dabei der Walderlebnispfad.
Der Walderlebnispfad beginnt beim Parkplatz des ASV-Sportvereins am Ortsausgang Waldsassen in Richtung Kappl. Er ist 3,6 km lang und lässt sich in zwei bis drei Stunden erkunden. Sollten Sie weniger Zeit haben, können Sie auch die kürzere Route über 2,6 km wählen.
Im Verlauf des Pfades sind 23 Stationen angelegt. Zwischen den Stationen befinden sich Lehrtafeln, Baumaltersschilder und Ratespiele. Auf dem Barfusspfad sind Sie eingeladen mit geschlossenen Augen verschiedene Materialien am Waldboden „hautnah“ zu fühlen. Lernen Sie mit einfachen Mitteln die Höhe eines Baumes zu bestimmen, erleben Sie die Klangeigenschaften des Holzes mit dem Baumtelefon und an der Station Naturklänge oder erholen Sie sich bei der Gollinger Hütte und genießen Sie den „Basilikablick“.
Für Kinder besonders attraktiv, sind der Waldspielplatz an der Gollinger Hütte und das Rotwildgehege in der Nähe des Josefsbrunnens. Für Klein und Groß gemeinsam lohnt es sich am ehemaligen Steinbruch vorbeizuschauen, in dem vor langer Zeit Steine für Fundamente und Hausbau „gebrochen“ wurden.
Anfahrt
Mit dem Auto:
Verlassen Sie die A 93 an der Anschlussstelle 17 „Mitterteich-Süd“ und folgen Sie der B 299 nach Waldsassen. Dort fahren Sie rund 300 m nach der scharfen Links‑Kurve von der B 299 in die schräg links abzweigende Münchenreuther Str. Nach knapp 200 m geht diese in die Schützenstraße über. Folgen Sie dieser bis zum Parkplatz am Sportplatz auf der linken Seite.
Übersichtskarte/Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus folgen Sie bitte der Beschilderung.
Größere Kartenansicht
